Projekt-Info:

Das Projekt PAD: Stärkung der Selbsthilfestrukturen im Kongo

Der Osten der Demokratischen Republik Kongo ist seit mehr als 15 Jahren von kriegerischen Auseinandersetzungen geprägt. Obwohl die Kriegshandlungen inzwischen eingestellt wurden, herrscht große Unsicherheit bei den Menschen. Noch immer werden ethnische Konflikte gewaltsam ausgetragen, Vergewaltigungen sowie Vertreibung und Flucht vieler Menschen sind an der Tagesordnung. Die soziale und ökonomische Infrastruktur ist großenteils zerstört.

EIRENE und die Partnerorganisation PAD arbeiten seit 2009 zusammen und haben sich zum Ziel gesetzt, die ländliche Bevölkerung im Aufbau von Selbsthilfestrukturen in der östlichen Provinz Süd-Kivu der DR Kongo zu unterstützen. PAD arbeitet an der Einführung verbesserter Agrartechniken im Sinne einer nachhaltigen Landwirtschaft (z.B. organische Düngung, Erhaltung natürlicher Ressourcen). Aus verschiedenen Bauerngruppen haben sich 15 Verbände gebildet, um neue Einkommensmöglichkeiten für die Menschen zu schaffen und damit den wirtschaftlichen Wiederaufbau weiter voran zu bringen. Im Mittelpunkt stehen derzeit der Aufbau gemeinsamer Strategien zur Vermarktung der landwirtschaftlichen Produkte sowie Fragen der kooperativen Organisation. Da gerade die Verarbeitung landwirtschaftlicher Produkte Aufgabe der Frauen ist, kommt ihnen neue Einkommensquellen in der  Verarbeitung und Vermarktung besonders zugute.

EIRENES Beitrag: 

Ziel ist der Auf- und Ausbau von funktionsfähigen Selbsthilfestrukturen durch den Zusammenschluss von einzelen Gruppen und Verbänden zu Kooperativen. Eine Fachkraft von EIRENE vor Ort unterstützt die Partnerorganisation PAD bei der Fortbildung der Bauern und Frauen in der Vermarktung von landwirtschaftlichen Produkten, Schulungen im Gartenbau, und der Weiterverarbeitung ihrer Produkte durch gemeinsame Strategien.

Unterstützungsbedarf: 

Die EIRENE-Partnerorganisation PAD benötigt Spenden, um insbesondere die Fortbildungen in Vermarktung und der Weiterverarbeitung durchzuführen.

Projektdaten
Land/Region: 
DR Kongo/ Süd-Kivu
Finanzierung: 
Bundesministerium für Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ), Eigenmittel des Partners und weiterer nationaler wie internationaler NROs, Spendenmittel EIRENE
Kurzbeschreibung: 
Diversifizierung von Einkommen: Marktanalysen, Schulungen im Gartenbau, Vermarktung, Transformation von Produkten; Förderung von Selbsthilfestrukturen
Lokaler Partner: 
PAD
Projektlaufzeit: 
2009-2012