Einladung zur Mitgliederversammlung 2021

Liebe Mitglieder und Interessierte,

wir, der Vorstand von EIRENE, laden Dich sehr herzlich zur Mitgliederver­samm­lung 2021 ein. Leider erlaubt die Corona-Situation auch dieses Jahr nur eine digitale Veranstaltung. Gemeinsam treffen wir uns zu einer Videokonferenz per Zoom, an der Du mit einem PC, Laptop, Tablet, Smartphone oder auch mit einem Telefon (dann aber ohne Bild) teilnehmen kannst. Wir finden es sehr schade, dass eine Umarmung nach langer Zeit noch nicht möglich ist.

#EIRENEvermisstDich

Wir hoffen, dass persönliche und informative Begegnungen trotzdem möglich werden. Wir werden die guten Erfahrungen mit Austausch und Abstimmungen aus der letzten Mitgliederversammlung aufgreifen und sicherstellen, dass jedes Mitglied die eignen Rechte des Mitredens und Entscheidens voll ausüben kann.

Die Mitgliederversammlung findet am Pfingstmontag, 24. Mai 2021 von 14-18:15 Uhr statt, mit anschließendem feierlichen Abendprogramm.

In einem ersten, programmatischen Teil wollen wir auf die Lernerfahrungen im Freiwilligendienst während der Corona-Pandemie blicken. 2020 hatte große Herausforderungen parat: EIRENE musste innerhalb weniger Tage alle Outgoing-Freiwilligen nach Deutschland zurück holen, gleichzeitig konnten die Freiwilligen in Deutschland nach Ende ihres Dienstes nicht regulär in ihre Heimatländer zurück kehren. Wie sind die Freiwilligen mit der Situation umgegangen? Es berichten sowohl Freiwillige, die nach der plötzlichen Evakuierung ihren Dienst digital fortgeführt haben, als auch internationale Freiwillige, die das Beste aus ihrem unfreiwillige verlängerten Aufenthalt in Deutschland gemacht haben. Die Corona-Pandemie hat auch zu einem Digitalisierungsschub in der Auswahl und pädagogischen Begleitung geführt. Ehrenamtliche und Hauptamtliche berichten, wie der EIRENE-Spirit in digitalen Seminaren und Auswahltagen aufgeblüht ist.

Im zweiten Teil werden wir dann Rede und Antwort stehen zu dem, was im Jahr 2020 geschehen ist. Wir haben dafür bereits einen Bericht geschrieben, den Du unten im Download-Bereich findest. Die finanzielle Situation wird ein wichtiges Thema werden. Das Defizit in 2020 ist deutlich kleiner als noch im Herbst 2020 erwartet, doch auch in 2021 werden wir mit einem Defizit umgehen müssen. Wir werden von Konsolidierungsbemühungen und strategischen Veränderungen berichten. Du bist als Mitglied gefragt, mitzureden und mitzuentscheiden. Die Tagesordnung findest Du ebenfalls unten im Download-Bereich.

Wir wollen auch neue Leute für den EIRENE-Vorstand gewinnen. Wie Du vielleicht schon gehört und gesehen hast: Das Team in der Geschäftsstelle ist binnen weniger Jahre sehr viel diverser geworden. Das wünschen wir uns auch für den Verein und den Vorstand. Eine gute Gelegenheit dafür sind die Vorstandswahlen in 2022. Hast Du Interesse an dieser wichtigen Mitarbeit in unserem lebendigen Verein? Oder kennst Du Leute, die Du da gerne sehen möchtest? Wir werden auf der Mitgliederversammlung eine Findungskommission schaffen, die wesentlich dazu beitragen soll, die Zusammensetzung des Vorstands diverser zu machen. Der aktuelle Vorstand selbst wird wieder zu offenen Sitzungen einladen und inklusivere Formen der Zusammenarbeit erproben. Hast Du Interesse, daran mitzuwirken? Melde Dich bitte für die Findungskommission oder für den Vorstand (beides zusammen geht leider nicht). Du bist herzlich willkommen! Wir freuen uns auf Dich!

Info zur Technik:

Wenn Du ungeübt bist mit der Zoom-Technik, nutze bitte die technische Unterstützung vor Beginn der Versammlung. Es gibt dafür Unterstützung ab 13:45 Uhr am Tag der Mitgliederversammlung. Bitte achte darauf, dass verschiedene Geräte im selben Raum quietschende Rückkopplungen erzeugen können. Vermeide das bitte.

Stimmübertragungen sind auch bei einer digitalen Versammlung möglich. Jedes anwesende Mitglied kann jedoch nur eine weitere Stimme tragen. Bitte sprich die Person an, die Deine Stimme tragen soll. Und fülle dann das Formular zur Stimmübertragung aus, das Du unten im Downloadbereich findest.

Wir hoffen, dass Ihr in großer Zahl unserer Einladung nachkommen werdet. Unten im Download-Bereich findet Ihr alle Unterlagen für die Mitgliederversammlung.

Bitte melde Dich bis zum 17. Mai 2021 an auf nuudel oder direkt bei Samper unter almagro [at] eirene [dot] org (subject: Anmeldung%20Mitgliederversammlung%202021) oder telefonisch 02631 83 79 36. Auch wer nicht kommen kann, aber die eigene Stimme übertragen will, melde dies bitte im nuudel an.

Herzlich willkommen! Wir freuen uns auf Dich!

Euer Vorstand

 

P.S.: Willst Du auf dem Laufenden bleiben? Melde Dich für den internen Newsletter an.

Heute ist es umso wichtiger, dass die ökumenische Friedensorganisation EIRENE das verkörpert, wofür die Friedensgöttin EIRENE 400 vor Christus stand: für einen Frieden als Basis von Wohlstand für alle; als Grundlage einer gerechten Gesellschaft; als Gegenmodell zu einer hochmilitarisierten Welt.
Wolfgang Kessler, 20 Jahre Chefredakteur von Publik-Forum, heute freier Publizist
EIRENE gibt jungen Menschen Gelegenheit - ich wähle Worte von Papst Franziskus - , "Beschützer und nicht Räuber der Welt zu werden, Schönheit zu säen..., zu erkennen, dass wir zutiefst mit allen Geschöpfen verbunden sind auf dem Weg in Gottes unendliches Licht".
Johannes Meier, Professor für Katholische Theologie
Nachdem unsere Tochter als EIRENE-Freiwillige in Uganda war, war es wunderschön im Jahr darauf eine junge Frau aus Uganda in unsere Familie aufzunehmen. Das war sehr bereichernd für unsere Familie. Denn gegenseitiges Verständnis braucht Begegnungen!
Christiane Bals, Lehrerin
Weltwärts mit EIRENE in Marokko – für unsere Tochter Thekla ein Jahr mit vielen Herausforderungen, vor allem aber mit Gewinn für ihre spätere berufliche Orientierung. In dem Projekt mit Geflüchteten wussten wir sie jederzeit gut aufgehoben und von den EIRENE-Fachkräften intensiv begleitet.
Tobias Schwab, Journalist
Friedensbrief-Newsletter

Melden Sie sich jetzt für den EIRENE Friedensbrief an und Sie erhalten 4 Mal im Jahr spannende Einblicke in unsere Friedensarbeit

Zur Newsletter-Anmeldung