Als Förderkreismitglied unterstützen Sie regelmäßig die Friedensarbeit von EIRENE. Sie helfen mit, unsere Arbeit planbarer und damit wirkungsvoller zu machen.
Das leistet der Förderkreis Friedensdienste:
- Wir arbeiten mit sozialen Einrichtungen im Ausland zusammen, die selbst über wenig finanzielle Mittel verfügen und die besonders auf die Mitarbeit der Freiwilligen angewiesen sind. Für diese Partner übernimmt der Förderkreis Kosten für Unterbringung und Verpflegung der Freiwilligen.
- Verständnis durch Begegnung soll keine Einbahnstraße sein. Daher wollen wir auch Freiwilligen aus dem globalen Süden einen Freiwilligendienst in Deutschland ermöglichen. Diese jungen Leute verfügen allerdings über keinen Unterstützerkreis, wenn sie nach Deutschland kommen. Neben den staatlichen Zuschüssen für diese Freiwilligendienste brauchen wir die Mithilfe engagierter Spenderinnen und Spender.
- Der Förderkreis ermöglicht den Friedensdienst der EIRENE-Fachkräfte, die sich für eine nachhaltige Entwicklung in den EIRENE-Partnerorganisationen in Lateinamerika und Afrika einsetzen. Über die öffentlichen Zuschüsse hinaus braucht ihre Arbeit die Beiträge des Förderkreises.
Förderkreismitglied erhalten auf Wunsch:
- die zweimal im Jahr erscheinenden EIRENE-Rundbriefe und den Geschäftsbericht
- die Infoflyer zu den Projekten der Entwicklungszusammenarbeit, in denen die Fachkräfte mitwirken
- auf Wunsch persönliche Berichte von Freiwilligen per Email
- eine Einladung zum jährlichen Pfingsttreffen
- automatisch eine Spendenbescheinigung
Ansprechpartnerin für die Förderkreismitgliedschaft: Anne Dähling, daehling [at] eirene [dot] org, Tel: 02631 8379-18