
Friedensdienst für Menschenrechte und selbstbestimmtes Wirtschaften
Seit über 30 Jahren arbeitet EIRENE mit Organisationen in Nicaragua zusammen. Gemeinsam setzen wir uns für Menschenrechte, Rechte von Frauen und für ein gutes Leben für alle ein. Unsere Partnerorganisationen berichten uns, dass es in den ländlichen Gebieten häufig an Bildungs- und Einkommensmöglichkeiten, Gesundheitsversorgung und Infrastruktur mangelt. Die gemeinsame Arbeit verbessert hier die Situation.
Die Arbeit von zivilgesellschaftlichen Organisationen und Menschenrechtsverteidiger_innen wird zunehmend schwieriger und ihr Handlungsspielraum eingeschränkt. EIRENE arbeitet als überparteiliche Akteurin mit Organisationen zusammen, um Dialogräume aufrechtzuerhalten und die gewaltfreie Bearbeitung von Konflikten zu ermöglichen. So leisten wir einen Beitrag auf dem Weg zu einem friedlichen Zusammenleben und einer Friedenskultur.
Freiwillige aus Deutschland arbeiten bei nicaraguanischen Partnerorganisationen in sozialen und ökologischen Projekten. Sie fördern Kinder und Jugendliche mit und ohne Beeinträchtigungen. Ebenso leisten Freiwillige aus Nicaragua solche Dienste bei Partnerorganisationen in Deutschland. Internationale Fachkräfte unterstützten unsere Partnerorganisationen dabei, Projekte zu realisieren, die Armut reduzieren und Menschenrechte stärken.
Aufgrund der derzeitigen politischen Situation in Nicaragua entsendet EIRENE ausschließlich Freiwillige, die 30 Jahre oder älter sind.
Ansprechperson Friedenskooperationen: Jürgen Kraus, kraus [at] eirene [dot] org
Ansprechperson Freiwilligenprogramm: Mirko Steffen, steffen [at] eirene [dot] org