
Plätze für Freiwillige: 12
Einsatzgebiete:
- Friedens- und Versöhnungsarbeit
- Kinder- und Jugendarbeit
- Unterstützung von Menschenrechtsgruppen
- Betreuung von älteren Menschen
- Arbeit in ökologischen Projekten
Ansprechperson für deinen Freiwilligendienst: Ralf Ziegler, ziegler [at] eirene [dot] org, 02631/837913
Was bedeutet der Brexit für den Frieden auf der grünen Insel? Wird es eine harte EU-Außengrenze geben zwischen Nordirland als Teil des Vereinigten Königreichs außerhalb der EU und der Republik Irland innerhalb der EU? Steht das Karfreitagsabkommen in Frage? Die Versöhnung auf der Insel ist eine bleibende Aufgabe mit neuen Herausforderungen.
Freiwillige aus Deutschland leisten seit Anfang der achtziger Jahre durchgehend bis heute Friedensdienste in Nordirland. EIRENE ist die einzige Organisation, die solch langfristige Partnerschaften mit verschiedenen sozialen Einrichtungen aufrechterhalten hat.
EIRENE ist gut in der nordirischen Friedensszene vernetzt und arbeitet sowohl mit anerkannten Lobby-und Friedensprojekten (CAJ, Corrymeela) als auch mit Organisationen, die direkte Versöhnungsarbeit zwischen Kindern und Jugendlichen (Forthspring, Quaker Cottage) leisten. Alle EIRENE-Freiwilligen arbeiten derzeit in Belfast in neun Partnerorganisationen in den Bereichen Versöhnungsarbeit, Menschen mit Behinderungen sowie Friedensarbeit.
Weiter unten ist jeweils ein Rundbrief von EIRENE-Freiwilligen aufgelistet, in dem sie ihr Leben und Arbeiten in ihrer Einsatzstelle schildern. Von manchen Partnern haben wir kleine Kurzfilme hochgeladen.
Alle Freiwilligendienste innerhalb Europas gestaltet EIRENE so klimafreundlich wie möglich. Reisen werden in der Regel mit Bus und Bahn organisiert, Flugreisen sind nur in Ausnahmefällen erlaubt.