Gesucht: Friedensfachkraft für konfliktsensiblen Journalismus in Burundi

Ein Mann und eine Frau sitzen auf einer grünen Wiese auf zwei Gartenstühlen. Der Mann hält ein Mikrofon in der Hand. Im Hintergrund sitzen noch weitere Personen auf Gartenstühlen.

Das EIRENE-Regionalprogramm des Zivilen Friedensdienstes will in Zusammenarbeit mit lokalen Partnerorganisationen zur Entwicklung eines positiven Friedens und zur gewaltfreien Konfliktbearbeitung in Burundi beitragen. Wir suchen für unsere Partnerorganisation Maison de la Presse de Bujumbura (MPB), im Programm des Zivilen Friedensdienstes (ZFD) in Burundi mit Dienstsitz in Bujumbura sobald wie möglich eine Friedensfachkraft für konfliktsensiblen Journalismus (w/m/d)

Ihr Arbeitsgebiet umfasst folgende Aufgaben:

  • Unterstützung bei der Umsetzung von Projektaktivitäten.
  • Mitarbeit bei der Vorbereitung von Schulungen zum konfliktsensiblen und gendersensiblen Journalismus für Journalistinnen und Journalisten der Partnerradios.
  • Unterstützung bei der institutionellen Stärkung der Association des Femmes Journalistes du Burundi (AFJO) und der Maison de la Presse du Burundi (MPB).
  • Sie beraten Partnerorganisationen in den Bereichen Berichtswesen, Lobbyarbeit, Fundraising und Networking

Ihre Voraussetzungen sind:

  • Sie verfügen über einen Hochschulabschluss in Journalismus, Kommunikation, internationaler Zusammenarbeit, Sozialwissenschaften, Politikwissenschaften oder einem vergleichbaren Fachbereich.
  • Sie haben mindestens zwei Jahre Erfahrung in der Planung, Umsetzung und im Monitoring von Projekten in staatlichen oder zivilgesellschaftlichen Organisationen. In diesem Rahmen haben Sie zivilgesellschaftliche Organisationen professionell begleitet und in ihrer Entwicklung gestärkt.
  • Sie bringen Erfahrung in Berichtswesen, Lobbyarbeit, Fundraising und Networking mit.
  • Sie kennen Methoden und Ansätze der Konfliktbearbeitung und wenden diese gezielt im Medienbereich an. Dabei greifen Sie auf ein tiefes Verständnis für die Herausforderungen und Probleme der Medienlandschaft in der Großen-Seen-Region zurück.
  • Sie besitzen gute Kenntnisse des „Theaters der Unterdrückten“ und/oder des Forum Theaters und setzen diese kreativ in Ihrer Projektarbeit ein.
  • Sie kommunizieren sicher in Französisch und verfügen über sehr gutes Englisch oder Deutschkenntnisse, sowohl mündlich als auch schriftlich auf B 2 Level.
  • Sie zeichnen sich durch Kultursensibilität, Teamfähigkeit, Belastbarkeit und Kommunikationsstärke aus, und verfügen über ein machtkritisches und dekolonisiertes Beratungsverständnis.

Menschen aller Religionen und Weltanschauungen sind bei EIRENE willkommen. EIRENE lädt insbesondere Personen zur Bewerbung ein, die Rassismus oder andere Formen von Diskriminierung erlebt und hieraus diskriminierungskritische Perspektiven entwickelt haben. 

Wir bieten:

Wir bieten einen dreijährigen Vertrag nach bzw. in Anlehnung an das Entwicklungshelfer­gesetz (eine Verlängerung wird angestrebt) mit einer individuellen Vorbereitung auf die Auslandstätigkeit in Deutschland, Leistungen mit umfassenden Unterhalts-, Sach- und Sozialleistungen (ggf. auch für Familienangehörige), Möglichkeit zu Supervision und Fortbildung während der Auslandstätigkeit, Unterstützung bei der beruflichen Reintegration nach der Auslandstätigkeit.

Näheres zu unseren Leistungen unter: https://eirene.org/voraussetzungen-und-konditionen

Bitte senden Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) in einer PDF-Datei mit einer maximalen Größe von 8 MB unter dem Kennwort  "(MPB- Burundi) bis zum 11.05.2025 an: Frau Maya Tomala unter tomala [at] eirene [dot] org (tomala[at]eirene[dot]org).