
Mentor_innen für internationale Freiwillige gesucht in Koblenz/Neuwied (April und Mai 2020)
Im Rahmen des „weltwärts süd-nord-Programms“ werden wir 14 internationale Freiwillige im April 2020 in Neuwied begrüßen. Sie werden in verschiedenen sozialen Einrichtungen tätig sein. Zu Beginn des Dienstes verbringen die Freiwilligen vier Wochen gemeinsam in Neuwied. In dieser Einführungsphase besuchen sie einen Deutschkurs und verschiedene Workshops als Vorbereitung auf ihren Dienst und die Arbeit in den Einsatzstellen. Die Freiwilligen sind während dieser Zeit in Gastfamilien untergebracht und werden zusätzlich von jeweils einem/r Mentor/in betreut. Die Freiwilligen kommen aus Uganda, Nicaragua, Bolivien und Bosnien-Herzegowina.
Für die Einführungsphase suchen wir nun bis zu 6 engagierte Menschen, die jeweils 2 unserern Internationalen Freiwillige während der ersten vier Wochen begleiten.
Gerne möchten wir Personen unterschiedlicher gesellschaftlicher Perspektiven, besonders Personen of Color, Menschen mit Migrationsbiographie und mit diasporischer Perspektive zur Mitarbeit einladen.
Zeitraum: April-Mai 2020
Ort: Neuwied und Umgebung
Sprache: Vorausgesetzt werden gute Kenntnisse in einer der folgenden Sprachen: Englisch, Spanisch oder Serbisch/Bosnisch/Kroatisch
Aufgaben: Unterstützung bei Behördengängen, SIM-card Registrierung, Bank-Anmeldung, Einführen in das System des ÖPNV und der Deutschen Bahn, Übersetzung bei Workshops (nachmittags), Individuelle Begleitung der*s Freiwilligen an individuell vereinbarten Terminen
Vergütung: 200,00 Euro/2 Freiwillige und Fahrtkosten
Bei Interesse oder Fragen melde dich bitte bis spätestens 28.02.2020 bei:
Tshiamo Petersen: petersen [at] eirene [dot] org ( )oder 02631-837919
Mehr Informationen über unser Programm der Internationalen Freiwilligen in Deutschland