Bürgerbeteiligung stärken
Stadtteilentwicklung gemeinsam gestalten: Lokale Bevölkerung und Komunalpolitiker_innen kommen zum Dialog zusammen.
Das Zentrum für Bürgerbeteiligung FOCAPACI hat sich zum Ziel gesetzt die Mitbestimmung der Bürger_innen der Millionenstadt El Alto zu stärken. Diese sollen stärker an kommunalpolitisch relevanten Entscheidungen beteiligt werden, um ihre Bedürfnisse für ein soziales Miteinander deutlich zu machen.
Dazu arbeitet FOCAPACI vor allem mit der organisierten Zivilgesellschaft und der Stadtverwaltung zusammen. Vertreter_innen beider Gruppen kommen zum Dialog zusammen. Ziel ist es Good Governance in El Alto, einer Stadt mit großen sozialen Gegensätzen und Spannungen, zu fördern.
Darüber sollen die regelmäßig stattfindenden Streiks und Blockaden und die immer weiter zunehmende Polarisierung innerhalb der Gesellschaft in El Alto reduziert und ein Beitrag zur nachhaltig friedlichen Entwicklung von El Alto geleistet werden. Seit einiger Zeit werden bei den Projektaktivitäten auch die Dörfer im Umkreis El Alto's einbezogen. Tom Knauf, ehemalige EIRENE-Fachkraft in dem Projekt berichtet hier über seine Erfahrungen.
-------------------------------------
Land/Region: Bolivien/ El Alto
Finanzierung: ZFD/Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ)
Projektdauer: 2022-2025
Lokale Partnerorganisation: FOCAPACI - Centro de Formación y Capacitación para la Participación Ciudadana
Ansprechpartner bei EIRENE: Jürgen Kraus, kraus [at] eirene [dot] org (kraus[at]eirene[dot]org)