Meldungen

Freiwillige_r für Empfang und Freiwilligenprogramm gesucht
Für unser internationales Büro in Neuwied am Rhein suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine_n Freiwillige_n (w/m/d) für die Bereiche Empfang und internationales Freiwilligenprogramm (im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes oder des Freiwilligen Sozialen Jahres).

Wie kommen wir dem Frieden näher?
Ein Jahr schon dauert der Krieg – ein Ende ist nicht absehbar, obwohl die Schrecken auf beiden Seiten unermesslich sind. Es droht eine weitere Eskalation des Konfliktes mit nicht absehbaren Folgen. EIRENE führt in einer Stellungnahme aus: Militärische Mittel sind nicht geeignet, um einen nachhaltigen Frieden zu schaffen. EIRENE stellt die Frage: Wie kommen wir dem Frieden näher?

Konfliktbearbeitung in Mali
Boniface Cissé, der EIRENE-Koordinator für die Friedensarbeit in der Region Sahel war im November anlässlich des Koordinator_innen-Treffens in der Geschäftsstelle zu Besuch. Wir haben die Gelegenheit genutzt, um mit ihm ein Interview zu führen.

EIRENE-Wandkalender 2023
Möchten Sie im nächsten Jahr mehr über die weltweite Friedensarbeit von EIRENE erfahren? Wenn ja, dann ist der EIRENE-Kalender 2023 genau das Richtige für Sie. Jeden Monat nimmt der Kalender Sie mit in ein anderes Land und informiert Sie über die EIRENE-Friedensarbeit vor Ort. Die Größe des Kalenders umfasst 2 DinA4-Seiten im Querformat.

AGDF: Frieden nicht mit Militärgewalt zu erreichen
Die Aktionsgemeinschaft Dienst für den Frieden (AGDF), bei der EIRENE Mitglied ist, hat mit Blick auf den Krieg in der Ukraine die Bedeutung einer Friedenspolitik unterstrichen. Der Verband verurteilt in einer Stellungnahme den Angriff Russlands als „massive Verletzung des internationalen Völkerrechts“.

Jahresbericht 2021 ab jetzt online
Auch im zweiten Jahr der Corona-Pandemie hat der EIRENE-Friedensdienst seine Wirksamkeit bewiesen. Trotz vieler internationaler Einschränkungen konnte wieder ein großer Jahrgang von Freiwilligen für einen Dienst im Ausland und in Deutschland rekrutiert werden.

SPD-Fraktionsvorsitzende macht Stopp bei EIRENE
Im Rahmen ihrer Sommereise unter dem Motto „Demokratische Vielfalt“ besuchte die rheinland-pfälzische Fraktionsvorsitzende der SPD Sabine Bätzing-Lichtenthäler zusammen mit der Neuwieder Landtagsabgeordneten Lana Horstmann die EIRENE-Geschäftsstelle.

Entwicklungsministerin besucht EIRENE-Partner in Bolivien
Im Rahmen ihrer Südamerika-Reise besuchte die Entwicklungsministerin Svenja Schulze zwei Partnerorganisationen von EIRENE. Die Delegation traf sich am Dienstag, den 23. August in El Alto auf 4.100 Metern um sich über geschlechtsspezifische Gewalt gegen Frauen sowie sexualisierte Gewalt an Kindern und Jugendlichen zu informieren.

Neuer EIRENE-Vorstand gewählt
EIRENE e.V. freut sich über einen neuen Vereinsvorstand! Von oben links: Jonas Laur, Hauke Steg, Jonas Rüger, Sabrina Carrasco Heiermann, Judith Kaiser, Krischan Oberle. Auf dem Bild fehlen die neuen Vorstandsmitglieder Margarethe Ihle und Anna So-Shim Schumacher.

Friedensdienst für Straßenkinder - EIRENE Magazin 1/2022
Das Thema dieser Magazin-Ausgabe ist unser Friedensdienst für Straßenkinder. Dafür hat unsere Fachkraft Tom Knauf die neue EIRENE-Partnerorganisation Maya Paya Kimsa im bolivianischen El Alto besucht. Er hat die Chance die Sozialarbeiter_innen von Maya Paya Kimsa einen Tag auf der Straße zu begleiten.