Friedensdienst für Straßenkinder - EIRENE Magazin 1/2022

Das Thema dieser Magazin-Ausgabe ist unser Friedensdienst für Straßenkinder. Dafür hat unsere Fachkraft Tom Knauf die neue EIRENE-Partnerorganisation Maya Paya Kimsa im bolivianischen El Alto besucht. Er hat die Chance die Sozialarbeiter_innen von Maya Paya Kimsa einen Tag auf der Straße zu begleiten. In "Kinderherzen aus der Tiefe bergen" schildert er die bewegenden Begegnungen, die er an diesem Tag machen durfte und wie die Arbeit von Maya Paya Kimsa trotz allem Hoffnung schenkt.

Desweiteren nimmt der ehemalige EIRENE-Freiwillige Elias Talbi sie mit nach Marokko, dem Heimatland seines Vaters. Aus Neugierde über seinen eigenen familiären Wurzeln entschied er sich für einen Freiwilligendienst mit EIRENE. In seiner Einsatzstelle Bayti arbeitete er mit Kindern, was ihm große Freude bereitetete. Nach seinem Freiwilligendienst ist er nun nach Marokko zurückgekehrt, um dort die Arbeit von Bayti für Straßenkinder in der Metropole Casablanca zu unterstützen. "Wo kommst Du her?" ist ein bewegender Bericht und eine ehrliche Reflexion über das Privileg in Deutschland geboren zu sein.

Jeder Piks zählt

Um aus der Corona-Pandemie heraus zu kommen, sind wir alle gefragt. Mit gutem Beispiel gehen die Konfliktvermittler_innen aus dem EIRENE-Projekt "Starke Nachbar_innen" voran und informieren als Impflotsen in der Neuwieder Innenstadt zur Corona-Schutzimpfung. Dabei helfen Ihnen ihre Fähigkeiten auch bei emotionalen Themen ruhig zu bleiben und ihre Mehrsprachigkeit.

Rassismus und Klima: Wie sieht der Friedensdienst von morgen aus?

Der weltweite Protest gegen Rassismus und gegen die fortschreitende Klimakrise ist in den letzten Jahren salonfähig geworden. Menschen bei EIRENE haben sich schon vor über 60 Jahren mit den Themen Rassismus und der Bewahrung unserer einen Welt auseinandergesetzt. Wie können also die aktuellen Proteste mit der EIRENE-Tradition in Verbindung gebracht werden? Dazu ein Interview mit den Mitarbeiter_innen in der EIRENE-Geschäftsstelle Kathleen Roth und Tahirou Sy.

Außerdem:

  • "Frieden in Mali: Alles zur rechten Zeit"
  • Burkina Faso: "Diese Demo muss friedlich bleiben"
  • Nicaragua: "Melipona-Bienen: Kleine Helferinnen in Frauenkooperativen"
  • Niger: "Koranschulen: Bildungerfolge werden erzielt"
  • weitere Freiwilligenberichte aus Frankreich und Uganda

Abonnieren Sie das EIRENE Magazin und erhalten Sie dreimal im Jahr spannende Einblicke in unseren Friedensdienst.

Das EIRENE Magazin ist kostenlos. Wir freuen uns, wenn Sie unsere Friedensarbeit mit einer Spende unterstützen.