Hallo! Ich heiße Anton Knöbel und bin ab Sommer 2023 Freiwilliger bei der EIRENE Partnerorganisation Arche Belfast in Nordirland.
Nachdem ich im März dieses Jahres mein Abitur bestanden und somit die Schulzeit beendet habe, stand der Entschluss fest, dass ich die neu gewonnene Freiheit nutzen möchte, um einen Freiwilligendienst/ ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) zu absolvieren.
Einen Dienst an der Gesellschaft leisten, Teil eines Projekts sein, Verantwortung für mich und andere in bestimmten Aufgabenbereichen übernehmen, ein anderes Land als das Eigene intensiver mit seinen Bräuchen und Differenzen kennenlernen, kulturellen Austausch fördern, Fremdsprachenkenntnisse erweitern und dabei die eigenen Grenzen erkennen – all das erhoffe ich mir von meinem Friedensdienst in der Arche von Jean Vanier, einer Behinderteneinrichtung in Belfast.
Ein Friedensdienst bringt natürlich auch gewisse Kosten mit sich, welche leider nicht komplett durch meine Arbeit und Eirene abgedeckt werden können. Deshalb finanziert sich mein FSJ auch durch die Spenden des Unterstützerkreises. Wenn Sie mich in meinem Friedensdienst unterstützen möchten, würde mich dies sehr freuen! Dafür können Sie das untenstehende Spendenformular nutzen.
Vierteljährig verschicke ich einen Rundbrief, indem ich über das Leben und Arbeiten in der Arche Belfast berichte. Wenn Sie an solch einem Rundbrief interessiert sind, können Sie mich gerne unter folgender E-Mail kontaktieren: anton [dot] knoebel [at] posteo [dot] de (anton[dot]knoebel[at]posteo[dot]de)
Mit Vorfreude warte ich gespannt auf meinen anstehenden Friedensdienst und die damit verbundenen Erfahrungen, die mich in Belfast erwarten!
Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
Land
Nordirland
Was bedeutet der Brexit für den Frieden auf der grünen Insel? Vor welchen Herausforderungen stehen unsere Partnerorganisationen in ihrer Versöhnungsarbeit? EIRENE-Freiwillige aus Deutschland leisten seit Anfang der achtziger Jahre durchgehend bis heute Friedensdienste in Nordirland.