Freiwillige_r werden

Bei EIRENE sind Menschen aller Religionen und Weltanschauungen willkommen.

Über unseren Online-Bewerbungsbogen könnt Ihr ab sofort für den Ausreisejahrgang 2023/24 bewerben. Je früher Ihr Euch bewerbt, umso mehr Auswahl gibt es an Einsatzstellen und Ländern.

>>> Hier geht's zu unserem Online-Bewerbungsbogen. <<<

Digitale Infoseminare 2023

Hier berichten Euch ehemalige Freiwillige aus Ihrem Friedensdienst und Ihr erhaltet alle nötigen Informationen über Länder und Einsatzstellen. Die Seminare sind für alle Menschen geeignet, die sich für einen Freiwilligen Friedensdienst im Ausland interessieren.

EIRENE informiert Euch über die vielfältigen Einsatzstellen und die Rahmenbedingungen für Euren Friedensdienst.

 

Nachstehend die Termine für die nächsten Infoseminare. Alle Infoseminare finden digital statt. Beginnen werden wir jeweils um 18.30 Uhr. Das Ende ist für 21.30 Uhr vorgesehen. Im Anschluß können aber noch Fragen gestellt werden.

digitales Infoseminar am 30. März 2023 ab 18:30 Uhr

 

Der Bewerbungsschluss für den Freiwilligendienst für den Jahrgang 2023/24 ist der 19. April 2023.

 

Nach Deiner Bewerbung laden wir Dich zu EIRENE ein. Nach einem persönlichen oder digitalen Kennenlernen bekommst Du innerhalb zwei Wochen eine Zu- oder Absage für Deine Bewerbung. Je früher Du Dich bewirbst, desto größer ist die Auswahl an Ländern und Einsatzstellen.
EIRENE begleitet Dich selbstverständlich in der Entscheidungsfindung.

Für den Ausreisejahrgang 2024/2025 sind noch weitere Infoseminare geplant. Die genauen Termine erfahrt Ihr hier.


Bei Fragen zum Online-Bewerbungsbogen meldet Euch bei:
Thomas Schmidt schmidt [at] eirene [dot] org –  02631/837919

 

Länder des Freiwilligendienstes

Internationale Freiwillige von EIRENE arbeiten bei Partnerorganisationen in Belgien, Bolivien, Costa Rica, Deutschland, Frankreich, Kanada, Nordirland, Marokko, Rumänien, Uganda und den USA.

Kosten

Alles was du über die Kosten deines Freiwilligendienstes wissen musst.
Nachdem unsere Tochter als EIRENE-Freiwillige in Uganda war, war es wunderschön im Jahr darauf eine junge Frau aus Uganda in unsere Familie aufzunehmen. Das war sehr bereichernd für unsere Familie. Denn gegenseitiges Verständnis braucht Begegnungen!
Christiane Bals, Lehrerin
Heute ist es umso wichtiger, dass die ökumenische Friedensorganisation EIRENE das verkörpert, wofür die Friedensgöttin EIRENE 400 vor Christus stand: für einen Frieden als Basis von Wohlstand für alle; als Grundlage einer gerechten Gesellschaft; als Gegenmodell zu einer hochmilitarisierten Welt.
Wolfgang Kessler, 20 Jahre Chefredakteur von Publik-Forum, heute freier Publizist
Weltwärts mit EIRENE in Marokko – für unsere Tochter Thekla ein Jahr mit vielen Herausforderungen, vor allem aber mit Gewinn für ihre spätere berufliche Orientierung. In dem Projekt mit Geflüchteten wussten wir sie jederzeit gut aufgehoben und von den EIRENE-Fachkräften intensiv begleitet.
Tobias Schwab, Journalist
Hace 12 años que conozco a EIRENE y mi experiencia ha sido muy linda ya que me ha permitido trabajar no solo en la formalidad de una financiera extranjera en nuestra temática de violencia sexual infanto adolescentes, si no conocer a las personas maravillosas. ¡¡¡ MUCHAS GRACIAS EIRENE!!!!
Rosario Mamani Espinal, Koordinatorin bei SEPAMOS in Bolivien
Aux durs moments de la crise au Burundi, EIRENE est apparu comme un ami au chevet de la Maison de la Presse pour inspirer les médias vers un dynamisme plus sensible aux conflits. Notre partenariat avec EIRENE est bien réussi. Quelques fruits sont déjà murs.
Nestor Ntiranyibagira, Direktor, Maison de la Presse du Burundi
Zum EIRENE-Freiwilligendienst gehört neben der Arbeit in den Einsatzländern auch die Vor- und Nachbereitung durch die Seminare. Dort konnte ich viele tolle Menschen kennenlernen und habe neue Freundschaften geschlossen. Die Verbundenheit zu ihnen und EIRENE gibt mir noch heute Kraft und Energie.
Johanna Steinwandel, ehemalige EIRENE-Freiwillige in Nordirland
Friedensbrief-Newsletter

Melden Sie sich jetzt für den EIRENE Friedensbrief an und Sie erhalten 4 Mal im Jahr spannende Einblicke in unsere Friedensarbeit

Zur Newsletter-Anmeldung