Ich bin Emilia Behr, 19 Jahre alt und komme aus Worms in Rheinlandpfalz. So, wo ihr jetzt die wichtigen Fakten kennt, kommen wir mal zu dem wer ich wahrlich bin. Ich habe schon immer ein starkes Bewusstsein für Gerechtigkeit gehabt und dies auch stark vertreten. Nicht immer kam ich damit sehr weit, da man ein kleines Mädchen eher weniger ernst nimmt. Jetzt, bei EIRENE, wo ich meinen Freiwilligen-/ Friedensdienst leisten kann, habe ich das erste Mal das Gefühl, ich kann wirklich etwas bewirken. Menschen glücklich zu sehen, erfüllt mein Herz und daran beteiligt zu sein, lässt mich wachsen. Ich bin nicht der Meinung, dass es mir besser geht, als den Menschen, denen ich gerne helfen möchte, aber ich bin mir dessen bewusst in einem Land mit mehr finanziellen Ressourcen aufgewachsen zu sein. Ich bin unendlich dankbar dafür, ein solches Jahr machen zu können und ich weiß, dass es mir persönlich vermutlich mehr bringen wird, als z.B. meiner Einsatzstelle. Trotzdem werde ich alles und mein bestes dafür tun, etwas zu hinterlassen, mich einzusetzen für die richtigen Werte, wie es EIRENE jetzt schon tut. Außerdem glaube ich, dass das Zusammentreffen verschiedener Perspektiven in einem vernünftigen und respektvollen Rahmen nur zur Verbesserung der Umstände führen kann. Ich bin der festen Überzeugung, dass sowohl schlechte als auch gute Tage, nur der Bereicherung dienen. Ich möchte alles von dort, den Menschen und der Arbeit mitnehmen in mein Leben danach und weitergeben, was ich lernen durfte. Das es mal schwer wird ist klar, aber aufgeben wird nie zur Debatte stehen, solange das Ziel die Erfahrung bleibt und so soll es sein.
EIRENE steht für Gemeinschaft, Frieden, Familie, Miteinander, also für nichts mehr als Liebe. Ich habe mich in den Händen dieser Friedensorganisation gleich geborgen, sicher und wohl gehalten gefühlt, als hätte ich eine Familie gefunden. Ihre Mitglieder sind auf der ganzen Welt verteilt, was es einfach macht Halt zu finden, denn egal wo ich bin, EIRENE ist da. Gleich am Ende des ersten Seminarwochenendes gaben wir unser Feedback und eine Person die ihr Auslandsjahr bereits beendet hatte, sagte zu meinem Feedback, dass sie findet, dass ich den EIRENE-Spirit darin festgehalten habe, da wusste ich, hier bin ich richtig!
Da gab es mal eine kleine rebellische Emmi, die nie geglaubt hätte, dass sie irgendwann ihre Visionen und Träume umsetzen könnte und nun bin ich all dem näher als je zuvor. Ich darf beginnen ihre Träume Realität werden zu lassen.
Sei Teil meiner Reise und begleite mich gerne, wenn du Interesse hast, ein bisschen Frieden und Liebe in die Welt zu tragen.
Es ist so, dass ein Freiwilligendienst über ein Jahr, mit allen Ausgaben der Reise, der Verpflegung, des Taschengeldes, der Versicherungen als auch der persönlichen Begleitung jedes Freiwilligen durch einen Länderreferenten und sämtliche Seminare mit Aufenthalten, Kosten über 12.000 Euro verursacht. Davon zahlt ein drittel EIRENE durch allgemeine Spenden, ein drittel übernehmen staatliche Förderprogramme und das letzte drittel bist du!
Du kannst mir helfen mein Ziel und damit bestimmt auch dein Ziel zu verwirklichen. Mehr Frieden auf der ganzen Welt. Dabei ist es nicht wichtig, wie groß die Geldsumme ist, die du spendest, lass dir nicht einreden zwei Euro seien zu wenig und man könne es dann gleich lassen. Wenn du dir die Zeit genommen hast das hier zu lesen, dann hast du mir auch schon geholfen und wenn du auch ein kleinen Teil meiner Meinung teilst, dann kannst du das hier gerne teilen. Alleine dein Interesse wird großes bewirken, also vielen Dank wenn du dich dazu entscheidest, mich etwas zu verfolgen und vielen Dank, wenn du dir nur die Mühe gemacht hast das hier zu lesen.
Vergesse beim Spenden nicht dazu zu schreiben, dass ich Dich geworben habe für den Freiwilligendienst von EIRENE zu spenden. Damit hilfst du mir auszugleichen, was EIRENE alles für mich getan hat. Und vergesse auch nicht, deinen Namen zu erwähnen, wenn du am Ende des Jahres eine Spendenquittung haben möchtest um das ganze von deinen Steuern absetzten zu können.
Bitte unterstütze die EIRENE-Freiwilligendienste
Land
Nordirland und Irland
Was bedeutet der Brexit für den Frieden auf der grünen Insel? Vor welchen Herausforderungen stehen unsere Partnerorganisationen in ihrer Versöhnungsarbeit? EIRENE-Freiwillige aus Deutschland leisten seit Anfang der achtziger Jahre durchgehend bis heute Friedensdienste in Nordirland.