Hallo,
mein Name ist Sophie, ich bin 19 Jahre alt und komme aus Niederbayern. In den letzten Jahren ist in mir die Idee gereift vor dem Studium erst einmal ein Jahr Auszeit zu nehmen, und dabei diese Etappe mit etwas Sinnvollem zu verbinden. Da meine Schwester vor acht Jahren mit Eirene unterwegs war und wir zu Hause alle von diesem Projekt begeistert sind, war es naheliegend, dass ich mich bei Eirene für ein Jahr zum Freiwilligendienst bewerben wollte und es hat geklappt.
Ab Sommer 2023 werde ich in der Arche Cork, Irland untergebracht sein.
In der Arche leben Menschen mit und ohne Behinderung in einer Wohngemeinschaft zusammen. Hier werden wir Menschen mit geistig- und körperlicher Behinderung in ihrer täglichen Routine unterstützen, mit ihnen zusammen kochen und ihre Freizeit gemeinsam gestalten.
Ich selbst engagiere mich in meiner Freizeit seit Jahren in der Wasserwacht und in der Jugendarbeit unserer Kirchengemeinde. Jetzt freue ich mich auf eine neue Herausforderung, neue Erfahrungen zu sammeln, die englische Sprache zu intensivieren und Irland noch besser kennenzulernen.
Die vielen verschiedenen Projekte von Eirene in der ganzen Welt kosten natürlich Geld. Ein Teil wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend übernommen und der andere Teil wird durch Spenden getragen. Es wäre super, wenn du mich durch eine Spende unterstützen würdest, damit ich meinen Freiwilligen- und Friedensdienst bedenkenlos leisten kann.
Liebe Grüße,
Sophie