Hallo, mein Name ist Yona Hilder.Ich bin 19 Jahre alt und wohne in Bonn. Aktuell mache ich mein Abitur und habe mich dazu entschiedenmich vor meinem Studium ein Jahr gesellschaftlich zu engagieren. So kann ich viele neue Lebenserfahrungen sammeln, mein Spanisch verbessern und meineneigenen kleinen Beitrag zur positiven Entwicklung unserer Gesellschaft leisten.
Meine Einsatzstelle: Ich werde in Costa Rica in indigenen Gemeinden an der Pazifik- und Antlantikküste leben undarbeiten. Der Schwerpunkt meiner Einsatzstelle liegt auf Umweltbildungsaktivitäten sowiehandwerkliche Tätigkeiten. Ich werde im biologischen Anbau tätig sein und Kurse und Workshopsanbieten. Casa RUAH ist eine Organisation, die sich mit den Themen der Agrarökologie, derErnährungssicherheit, des indigenen Unternehmertums und des Umweltschutzes beschäftigt. Siearbeitet zusammen mit Umweltorganisationen in der Karibik und im Pazifik und mit der indigenenBevölkerung (Bribris und Gnobes), Migranten_innen und Bäuer_innen sowohl in der CommunitySixaola, wie auch in Gemeinschaften der Pazifikregion (u.a. in Osa).
Warum benötige ich Spenden? In Ländern des Globalen Südens wird der Freiwilligendienst durch das Förderprogramm weltwärtsvom Bundesministerium für Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung zu 66% bezuschusst. Es bleibt ein ungedeckter Restbetrag von durchschnittlich 4.500 Euro für das gesamte Jahr. Dieser muss aus Spenden gedeckt werden. Daher ist jede*r Freiwillige darauf angewiesen einensogenannten Unterstützerkreis aufzubauen. In den Kosten sind abgedeckt: • Pädagogischen Begleitung
• Kranken-, Unfall-, und Haftpflichtversicherung • Reisekosten • Seminarkosten für die Vorbereitung und das Rückkehrseminar • Sprachkurse • Kosten für Unterkunft, Verpflegung und ein angemessenes Taschengeld • Kosten für das Visum, falls nötig
Mit Deiner Spende ermöglichst du meinen Freiwilligendienst in Costa Rica und unterstützt das Projekt in dem ich tätig bin. Wenn du meine Friedensarbeit unterstützen möchtest, würde ich mich sehr über eine Spendefreuen.
Vielen Dank! :)
Als Gegenleistung bekommst du als UnterstützerIn regelmäßig (Quartalsweise) Rundbriefe. Indiesen Rundbriefen werde ich von meinen Erlebnissen während meines Freiwilligendiensteserzählen und so die LeserInnen (dich potentiell :D) teilhaben lassen an diesem spannendenLebensabschnitt von mir. Spenden kannst du hier auf der Seite, wenn du runterscrollst! Solltest du dich dazu entschieden haben mir zu spenden, würde ich dich darum bitten, mir dasper Mail mitzuteilen, damit ich dich dem Mailverteiler für meine Rundbriefe hinzufügen kann.Damit ich einen Überblick über meine Spenden halten kann, bitte auch mit kurzer Angabe überdie Höhe der Spende–Ich freue mich aber über jede Spende, auch wenn es nur ein paar Eurosind, das hilft mir schon sehr!
Email: Yona [dot] hilder [at] gmx [dot] de
Land
Costa Rica
Konsequenter Gewaltverzicht als politische Leitlinie: Aus friedenspolitischer Sicht ist Costa Rica ein Vorreiter in Sachen politischer Stabilität und sozialem Frieden in der Region Mittelamerika.