Freiwillige in Deutschland
Der Internationale Friedensdienst in Deutschland ermöglicht jedes Jahr 12-14 Menschen aus Bolivien, Uganda und Zentralamerika die Teilnahme an einem 13-monatigen Bundesfreiwilligendienst bei unseren Partnerorganisationen in Deutschland.
Seit 2015 ist der Freiwilligendienst bei EIRENE keine Einbahnstraße mehr: Wir möchten jungen Menschen aus anderen Ländern ebenfalls die Möglichkeit eröffnen, ihre Horizonte zu erweitern, Grenzen zu überschreiten und neue Perspektiven und Fähigkeiten zu erlernen. Die Einsatzstellen profitieren vom Engagement der internationalen Freiwilligen. Im Zuge ihrer Arbeit in den Einsatzstellen und ihres Lebens in Deutschland entstehen interkulturelle Beziehungen und Dialoge. Diese helfen das Leben in Deutschland zu reflektieren und im Sinne von Frieden und Gerechtigkeit zu ändern.
Hier findest Du alle aktuellen Freiwilligen in Deutschland
Mit der Ankunft der Freiwilligen im April/Mai beginnt ein spannendes Jahr: für die Menschen in den Einsatzstellen, mit denen die Freiwilligen zusammen arbeiten und für die Gastfamilien. Denn die jungen Leute bringen einen reichen Erfahrungsschatz mit. Sie haben in ihren Heimatländern bereits einen Beruf erlernt oder ausgeübt und sich bei unseren Partnerorganisationen engagiert. Für die Freiwilligen selbst bietet das Jahr in Deutschland eine große Chance sich beruflich und persönlich weiter zu entwickeln. Diese gegenseitigen Lernerfahrungen sind einmalig und schärfen den Blick auf globale Machtstrukturen und Zusammenhänge.
Die Auswahl der Freiwilligen erfolgt in den Ländern.