Bulletin EIRENE Grands Lacs, 1/2025

Titelbild Grand Lacs Bulletin - Frau steht auf Bühne bei einem Straßentheater

Diese Magazin-Ausgabe thematisiert Theater für Frieden. Die EIRENE-Partnerorganisation CHIRO-Burundi setzt sich gegen häusliche Gewalt ein. Durch Forumtheater wird die Bevölkerung in Gitega zu geschlechtsspezifischer Gewalt aufgeklärt. Gemeinsam mit dem Publikum werden Gewaltursachen benannt und Lösungsansätze erarbeitet. Dabei werden Zuschauer_innen aktiv in das Theaterstück eingebaut. Sie bekommen die Gelegenheit, die Einstellungen und Verhaltensweisen gewalttätiger Personen zu verändern.

Panafrikanischer Austausch im Niger

Vertreter_innen von EIRENE-Partnerorganisationen aus dem Sahel und der Region der Großen Seen haben sich Ende September 2024 in Niamey zu einem fünftägigen Austausch getroffen. Arbeitsansätze und Methoden wurden vorgestellt und verglichen. Gemeinsam wurde am letzten Tag das 50 jährige Bestehen von EIRENE im Niger gefeiert. 

Journalistinnen aus Burundi und der DR Kongo setzen sich für Frauenrechte ein

Vertreterinnen von Journalistinnenverbänden aus Burundi und der DR Kongo haben sich im Dezember 2024 in Bujumbura getroffen, um ein regionales Netzwerk von Journalistinnen zu gründen. Das Netzwerk soll sich durch Medien für Frauenrechte einsetzen. Am Ende des zweitägigen Treffens wurde eine Erklärung zur Rolle der Frau in den Medien veröffentlicht. In einem nächsten Schritt sollen Journalistinnen aus Ruanda in das Netzwerk integriert werden. 

Außerdem im Magazin: 

  • „Die burundische Jugendbewegung CHIRO ruft ihre Mitglieder zu Einheit und Geschlossenheit auf“
  • „Versöhnung und friedliches Miteinander durch Gemeinwesenarbeit in Kavimvira“
  • „Eine Schneiderei ermöglicht Vereinsmitgliedern einkommensschaffende Maßnahmen“ 

Der Bulletin erscheint auf französisch und ist kostenlos im Downloadbereich erhältlich.