GEWALTFREI
Der Friedensdienst von EIRENE gründet auf den Werten der Gewaltfreiheit, der Achtung der Würde aller Menschen und dem Respekt vor unserer einen Welt. Wir wollen diese Werte in unserem Alltag engagiert leben und in unseren Programmen professionell umsetzen.
In Situationen, in denen Unrecht und Ausgrenzung, Hass und Gewalt herrschen, steht EIRENE ein für Teilhabe an gesellschaftlichen Entscheidungen, für eine gerechte Verteilung von Ressourcen und für die gewaltfreie Bearbeitung von Konflikten.
Unser Friedensbegriff
Frieden bedeutet für uns mehr als die bloße Abwesenheit von Krieg und Waffengewalt, sondern meint eine Welt, in der ein gutes Leben für alle möglich ist – für heutige wie nachfolgende Generationen. Frieden meint Heilsein jedes einzelnen Menschen, der menschlichen Gesellschaften und unserer einen Welt. Ohne Gerechtigkeit und die Bewahrung der Umwelt in ihren planetaren Grenzen ist ein solcher Frieden nicht vorstellbar.
Von dem Idealbild einer friedlichen, gerechten Welt sind wir weit entfernt. Doch wir wollen uns von Unrecht und Ausgrenzung, Hass und Gewalt nicht entmutigen lassen. Stattdessen drängen sie uns zum Handeln. „Das Gegenteil von Krieg ist nicht Frieden, sondern Friedensdienst“ sagte Eugen Rosenstock-Huessy. Frieden ist kein statischer Zustand, sondern ein dynamischer, von allen getragener Prozess, um den wir uns jeden Tag auf's Neue bemühen müssen. Wir verstehen Friedensarbeit dabei als eine ganzheitliche, andauernde Aufgabe.
Unsere Grundsätze 2017
- unsere_grundsaetze_2017.pdfpdf, 605.31 KB