Direkt zum Inhalt
Startseite
Main menu
  • Jetzt mitmachen
    • Freiwilligendienst im Ausland
    • Friedensfachkraft werden
    • Mitarbeiter*in werden
    • Ehrenamtlich aktiv werden
    • Gastfamilie werden
    • Einsatzstelle werden
  • Menschen & Projekte
    • Fachkräfte
    • Freiwillige
    • Länder
    • Projekte
  • Spenden
    • Online spenden
    • Testamentsspende
    • Freiwilligendienste fördern
    • Spenden zu besonderen Anlässen
    • EIRENE Stiftung
  • Über uns
    • Netzwerke
    • Wer wir sind
    • Grundsätze
    • Barrieren im EIRENE-Haus
    • Datenschutz
    • Kontakt
  • Jetzt spenden

Language switcher

  • de de
  • en en
Sekundärnavigation
  • Meldungen
  • Blog
  • Publikationen
  • Bestellung
  • Newsletter abonnieren
Icon menu
  • Facebook
  • Instagram
  • Youtube
  • Soundcloud
  • Bluesky

Einladung zur Mitgliederversammlung 2025

English version as download below: EN Invitation General Assembly 2024 and further documents

Liebe Mitglieder und Interessierte,

wir, der Vorstand von EIRENE, laden Euch sehr herzlich zur ordentlichen Mitgliederversammlung 2025 ein. Sie findet statt am Pfingstsamstag 7. Juni von 13.30 Uhr bis 17.40 Uhr und am Pfingstmontag 9. Juni von 11.00 Uhr bis 12.15 Uhr. Die geplante Tagesordnung wird hier angehängt und befindet sich auch im Download-Bereich

Weitere Dokumente werden im Laufe der nächsten Tage in den Downloadbereich eingestellt. Es lohnt sich also, rechtzeitig vor der Versammlung nochmal hineinzuschauen.

Wir werden uns dieses Jahr in der Jugendherberge in Hannover treffen, wo auch das Pfingsttreffen stattfinden wird: https://www.jugendherberge.de/jugendherbergen/hannover/

Wir werden gemäß unserer Satzung zusätzlich eine digitale Beteiligung ermöglichen, nämlich eine Videokonferenz per Zoom, an der Mitglieder mit einem PC, Laptop, Tablet, Smartphone oder auch mit einem Festnetz-Telefon (dann aber ohne Bild) teilnehmen können. 

Bitte meldet Euch bis möglichst zum 23. Mai für die Mitgliederversammlung an:

Teilnahme in Präsenz: Hier gehts zum Anmeldeformular

Teilnahme per Zoom: bei Samper unter almagro [at] eirene [dot] org (almagro[at]eirene[dot]org) oder telefonisch +49 2631 83 79 36.

Die Teilnehmenden per Zoom erhalten nach Anmeldung ihre Zugangsdaten und technische Hinweise. Der Zoom-Link steht oben auf der Tagesordnung.

Auf der Mitgliederversammlung werden wir Rede und Antwort stehen zu dem, was im Jahr 2024 geschehen ist. Wir schreiben dafür einen Bericht, den wir in den Download-Bereich einstellen. Auf einen besonderen Tagesordnungspunkt möchten wir hinweisen: Die Amtszeit des jetzigen Vorstands läuft mit der Mitgliederversammlung aus. Die Kandidaturen für den nächsten Vorstand werden sich bald im Downloadbereich finden.

Und noch etwas: Wir haben sechs Partnerorganisationen eingeladen, während des begleitenden Pfingsttreffens mit uns zu diskutieren und sich und ihre Arbeit vorzustellen. Dazu werden wir auch eine Simultanübersetzung in Englisch, Französisch und Spanisch der meisten Veranstaltungen während des Treffens ermöglichen können. Es lohnt sich also, dabei zu sein.

Last but not least: Wie gewohnt ist eine Stimmübertragung auch auf ein digital teilnehmendes Mitglied möglich. Jedes digital oder präsentisch anwesende Mitglied kann jedoch nur eine weitere Stimme tragen. Übertragungen auf Vorstandsmitglieder sind nicht möglich. Bitte sprecht die Person an, die Eure Stimme tragen soll. Füllt danach das Formular zur Stimmübertragung aus.

Wir freuen uns auf Euch! Auf ganz bald in Hannover.

Euer Vorstand

Downloads

  • DE Tagesordnung MV 2025pdf, 58.81 KB
  • DE Stimmrechtsübertragungpdf, 286.5 KB
  • DE Pfingsttreffen Vorläufiges Programmpdf, 192.75 KB
  • ENG Vote Transferpdf, 283.52 KB
  • ENG Pentecost Meeting 2025 Preliminary Programmpdf, 1.53 MB
  • DE Vorstellungen Kandidat*innen Vorstandswahlpdf, 857.53 KB
  • ENG Presentation of Candidates for Board Electionpdf, 844.9 KB
Der Freiwilligendienst hat mir geholfen, über den eigenen Tellerrand zu schauen und nicht nur in meiner kleinen Welt zu bleiben. Ich bin dadurch selbstständiger geworden. Bei EIRENE weiß ich, wo meine Spenden ankommen. Ich konnte mich persönlich davon überzeugen, dass sie in den Projekten verwendet werden.

Judith Kaiser, ehemalige Freiwillige

Aux durs moments de la crise au Burundi, EIRENE est apparu comme un ami au chevet de la Maison de la Presse pour inspirer les médias vers un dynamisme plus sensible aux conflits. Notre partenariat avec EIRENE est bien réussi. Quelques fruits sont déjà murs.

Nestor Ntiranyibagira, Direktor, Maison de la Presse du Burundi

Zum EIRENE-Freiwilligendienst gehört neben der Arbeit in den Einsatzländern auch die Vor- und Nachbereitung durch die Seminare. Dort konnte ich viele tolle Menschen kennenlernen und habe neue Freundschaften geschlossen. Die Verbundenheit zu ihnen und EIRENE gibt mir noch heute Kraft und Energie.

Johanna Steinwandel, ehemalige EIRENE-Freiwillige in Nordirland

Hace 12 años que conozco a EIRENE y mi experiencia ha sido muy linda ya que me ha permitido trabajar no solo en la formalidad de una financiera extranjera en nuestra temática de violencia sexual infanto adolescentes, si no conocer a las personas maravillosas. ¡¡¡ MUCHAS GRACIAS EIRENE!!!!

Rosario Mamani Espinal, Koordinatorin bei SEPAMOS in Bolivien

Heute ist es umso wichtiger, dass die ökumenische Friedensorganisation EIRENE das verkörpert, wofür die Friedensgöttin EIRENE 400 vor Christus stand: für einen Frieden als Basis von Wohlstand für alle; als Grundlage einer gerechten Gesellschaft; als Gegenmodell zu einer hochmilitarisierten Welt.

Wolfgang Kessler, 20 Jahre Chefredakteur von Publik-Forum, heute freier Publizist

Nachdem unsere Tochter als EIRENE-Freiwillige in Uganda war, war es wunderschön im Jahr darauf eine junge Frau aus Uganda in unsere Familie aufzunehmen. Das war sehr bereichernd für unsere Familie. Denn gegenseitiges Verständnis braucht Begegnungen!

Christiane Bals, Lehrerin

Ich schöpfe so viel Energie aus dem Austausch und den internationalen Beziehungen.

Janine Dietle, ehrenamtlich für EIRENE aktiv

„Ich finde das Freiwilligenprogramm mit der Incoming-Komponente,die Menschen aus dem Globalen Süden einen Freiwilligendienst in Deutschland ermöglicht großartig. Es bricht mit der traditionellen Sicht, dass Freiwillige immer von Deutschland aus in ihren Dienst starten und macht den EIRENE-Friedensdienst zu einer wechselseitigen Erfahrung.“

Jakob Bläsi, ehemaliger EIRENE-Freiwilliger

Teilen
Bluesky Facebook Mail
Hauptnavigation
  • Jetzt mitmachen
    • Freiwilligendienst im Ausland
    • Friedensfachkraft werden
    • Mitarbeiter*in werden
    • Ehrenamtlich aktiv werden
    • Gastfamilie werden
    • Einsatzstelle werden
  • Menschen & Projekte
    • Fachkräfte
    • Freiwillige
    • Länder
    • Projekte
  • Spenden
    • Online spenden
    • Testamentsspende
    • Freiwilligendienste fördern
    • Spenden zu besonderen Anlässen
    • EIRENE Stiftung
  • Über uns
    • Netzwerke
    • Wer wir sind
    • Grundsätze
    • Barrieren im EIRENE-Haus
    • Datenschutz
    • Kontakt
  • Jetzt spenden
Secondary navigation
  • Meldungen
  • Blog
  • Publikationen
  • Bestellung
  • Newsletter abonnieren
Footer menu
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Login
Spendenkonto:
IBAN: DE16 3506 0190 1011 3800 14
BIC: GENODED1DKD
Icon menu
  • Facebook
  • Instagram
  • Youtube
  • Soundcloud
  • Bluesky

Language switcher (Content)

  • de de
  • en en
Main navigation
  • Jetzt mitmachen
    • Freiwilligendienst im Ausland
    • Friedensfachkraft werden
    • Mitarbeiter*in werden
    • Ehrenamtlich aktiv werden
    • Gastfamilie werden
    • Einsatzstelle werden
  • Menschen & Projekte
    • Fachkräfte
    • Freiwillige
    • Länder
    • Projekte
  • Spenden
    • Online spenden
    • Testamentsspende
    • Freiwilligendienste fördern
    • Spenden zu besonderen Anlässen
    • EIRENE Stiftung
  • Über uns
    • Netzwerke
    • Wer wir sind
    • Grundsätze
    • Barrieren im EIRENE-Haus
    • Datenschutz
    • Kontakt
  • Jetzt spenden
Secondary navigation
  • Meldungen
  • Blog
  • Publikationen
  • Bestellung
  • Newsletter abonnieren
Friedensbrief-Newsletter

Melde dich jetzt für den EIRENE Friedensbrief an und erhalte monatlich spannende Einblicke in unseren Friedensdienst.

Zur Newsletter-Anmeldung