Freiwillige in Deutschland unterstützen!

Unser Einsatz zählt!
Nun ist es soweit: Seit Mai bietet EIRENE wieder für 12 junge Erwachsene aus Lateinamerika und Uganda einen Friedensdienst in Deutschland an. Das bedeutet für die jungen Leute: Für ein Jahr in sozialen Einrichtungen wie Kindergärten, Werkstätten für Menschen mit Beeinträchtigungen oder gemeinnützige Kulturinitiativen mit anpacken, eigene Lebenserfahrungen einbringen und viel lernen. Es bedeutet zudem: gelebter internationaler Austausch, den eigenen Horizont erweitern, Machstrukturen hinterfragen, sich gegen Rassismus stark machen und neue Freundschaften schließen.
Die Freiwilligen waren zuvor in einer EIRENE-Partnerorganisation aktiv. Diese Berufs- und Lebenserfahrung bringen sie nun in ihren Einsatzstellen in Deutschland ein.
Der internationale Freiwilligendienst in Deutschland wird öffentlich gefördert. Einen kleinen Anteil steuern die Einsatzstellen der Freiwilligen bei. Diese Förderung deckt aber nicht alle Kosten! Wie die Freiwilligen, die von Deutschland aus in anderen Länder gehen, suchen die internationalen Freiwilligen daher Spender_innen, die ihr Lernjahr in Deutschland solidarisch mit unterstützen. Nur so werden Sprachkurse, Seminare, Unterbringung und eine gute pädagogische Begleitung möglich.
Dazu trägt Deine Spende bei:
- 55 Euro helfen für die monatliche Sozialversicherung einer(s) Freiwilligen.
- 75 Euro ermöglichen 12 Stunden Deutschkurs für eine Person.
- Mit 320 Euro tragen Sie wesentlich zur organisatorischen und pädagogischen Begleitung der Freiwilligen bei.
Das habe ich davon:
- Über die EIRENE-Rundbriefe erhalte ich Erfahrungsberichte der internationalen Freiwilligen.
- Auf Anforderung erhalte ich einzelne persönliche Berichte (in Englisch oder Spanisch).
- Meine Spendenbescheinigung und, auf Wunsch, Projektinformationen aus anderen Arbeitsbereichen von EIRENE
- ein gutes Gefühl tolle und wichtige Lernerfahrungen zu ermöglichen