Frieden und Gerechtigkeit in hitzigen Zeiten

Samira Koné ist erleichtert und glücklich. Um die gleiche Menge an Getreide und Gemüse zu kochen braucht sie nur noch halb so viele Holzscheite. Sie nutzt jetzt einen Banco-Herd, der viel effektiver das Essen erwärmt. Mit diesen lehmummantelten Kochstellen sparen Frauen in Burkina Faso nicht nur Brennholz und schützen damit wertvolle Baumbestände, sie haben jetzt auch mehr Zeit, um sich um ihre Kinder und Feldarbeiten zu kümmern. Denn die Wege für das Sammeln von Brennholz sind in den letzten Jahren immer weiter und mühevoller geworden.

Stolz ist Samira auch, weil sie den Herd zusammen mit anderen Frauen selbst herstellt hat. Die Technik dazu hat sie über eine von EIRENE finanzierte Initiative gelernt, die auch die Materialien dazu stellte. Gelernt haben die Frauen auch, was die Klimakrise bedeutet und wie sich Bäune positiv auf die Bodenfruchtbarkeit auswirkt. Mit diesem Wissen können die Frauen bewusster mit ihren Ressourcen umgehen.

EIRENE hat vor 2 Jahren einen Klimasolidaritätsfonds ins Leben gerufen. Darüber werden schnell und unbürokratisch klimaschonende Kleinstprojekte unterstützt, derzeit in Burkina Faso und Niger. Denn die Folgen des globalen Temperaturanstiegs wie Dürren oder Überschwemmungen treffen primär Menschen im Globalen Süden. Verursacht wird die Klimakrise hingegen vornehmlich durch die Wirtschafts- und Lebensweise der Menschen im Globalen Norden. Sie tragen die Hauptverantwortung, werden jedoch noch weitgehend von den Konsequenzen verschont.

Mach mit und zeige dich solidarisch mit Menschen, die am meisten unter der Klimakrise leiden!

Die Klimakrise gefährdet menschliches Leben und Frieden auf unserem Planeten. Mit globaler Solidarität können wir uns ihr entegegen stellen.

Boniface Cisse – EIRENE Koordinator in Burkina Faso u. Niger

Mit EIRENE für Klimagerechtigkeit

EIRENE intensiviert die Arbeit zu Klimagerechtigkeit in folgenden Bereichen:

  • Klimaresiliente Landwirtschaft & Ernährungssicherheit: Unterstützung von Initiativen und Partnerorganisationen im Globalen Süden, um in innovativen Wegen der Klimakrise zu begegnen
  • Lobbyarbeit und soziale Bewegungen: EIRENE steht Klimaaktivist*innen im Globalen Norden und Globalen Süden zur Seite und stärkt sie in ihren Anliegen
  • Schaffung eines Klimasolidaritätsfond (KSF): Es wurde ein Fond gegründet, um schnelle und unbürokratische Unterstützung im Kampf gegen die Klimakrise zu leisten. Er kann gezielt und einfach lokalen Initiativen Gelder zur Verfügung stellen, um die oben genannten Ziele zu verfolgen.

Was ist Klimagerechtigkeit?

Klimakrise – Gerechtigkeitskonflikt mit kolonialem Ursprung

Was ist das Wichtigste beim Klimaschutz? Gerechtigkeit! Das findet Jonas Laur, ehemaliger EIRENE-Freiwilliger und heute ehrenamtlich bei EIRENE engagiert. Für ihn ist das entscheidende Bild nicht der Eisbär, dem die Scholle wegschmilzt, sondern die Tatsache, dass Menschen in den ärmsten Ländern der Welt am stärksten unter den Folgen der Klimakrise leiden, wenngleich sie aktuell und vor allem historisch am wenigsten für Umweltzerstörung verantwortlich sind.

BLM und FFF – Wie sieht der Friedensdienst von morgen aus?

#BlackLivesMatter und #FridaysforFuture haben den Protest gegen Rassismus und gegen die fortschreitende Klimakrise in den letzten Jahren salonfähig gemacht. Menschen bei EIRENE haben sich schon vor über 60 Jahren mit den Themen Rassismus und der Bewahrung unserer einen Welt auseinandergesetzt. Wie können also die aktuellen Proteste mit der EIRENE-Tradition in Verbindung gebracht werden? 

Für einen Internationalen Klimadienst

Der Klimawandel, die nachhaltige Entwicklung und der internationale Frieden sind in den letzten Jahren die Hauptanliegen der internationalen Gemeinschaft geworden. Der Fokus darauf wie die Auswirkungen der Klimakrise, wie z.B. Wasserknappheit, Wüstenwachstum und die daraus folgende Ernährungsunsicherheit, zu der Eskalation von gewaltsamen Konflikten beitragen und damit den Frieden gefährden, muss stärker in die Öffentlichkeit gerückt werden.

Bleibe über unsere Arbeit zu Klimagerechtigkeit auf dem Laufenden

Abonniere das EIRENE Update

Möchtest du mehr Infos über den EIRENE-Friedensdienst in Zeiten von Klimakrise, shrinking spaces für Zivilgesellschaft und Rechtspopulismus, dann abonniere das monatliche EIRENE Update.